Dienstag, 29. März 2011

TAG 6

Was für ein beschissener Tag...seit dem Mittag lag ich zeitweise auf dem Sofa mit fiesen Magenkrämpfen.....nach der Portion NATUR-REIS heute Mittag ging gar nichts mehr....ich dachte wirklich,das ich mir das "nochmal durch den Kopf gehen lassen muss",aber doch nicht...UND.....ich habe ein Verdauungsproblem! Vielleicht kamen auch daher meine Magenschmerzen,denn die legten sich etwas,als ich dann endlich zum Klo gehen konnte....Aber ich kann jetzt den Witz von damals (aus meiner Kinderzeit) besser nachempfinden: Woher die Chinesen ihre Schlitzaugen haben....weil sie so angestrengt auf dem Klo sitzen *smile* STIMMT!!! *lach*

Hunger habe ich keinen (mehr)....mein Magen hat sich an die 2x 50g Reis am Tag gewöhnt. Von meinen Kindern kam am Anfang noch "kann ich auch etwas"? "NEIN,das i st meins und akurat abgewogen" :-)
Jetzt heißt es nur "kochst Du schon wieder Deinen Reis?" .... oder ... "Du und Dein Reis immer"

Der letzte Tag beginnt morgen und ich bin mir immer noch nicht sicher,was ich mir danach unbedingt machen möchte......Naja,vielleicht fällt mir heute Nacht noch was ein!!!

Montag, 28. März 2011

TAG 5

Ja, heute ist Gott sei Dank schon Tag 5....nicht das mir der Reis nicht mehr schmeckt,denn es gab heute wieder Wild-Reis,aber ich merke zunehmen,die meine Geduld und meine Laune schlechter werden....Das werde ich schnell etwas Ungerecht zu meinen Kindern,das ist nicht gut....

Ansonsten geht es mir körperlich wieder besser. Heute habe ich keine Magenschmerzen.
ABER....ich muß ein Geständnis machen!!! Ich bin heute schwach geworden.... :-( 
Ich war mit den Kindern heute in der Stadt,da sie neue Schuhe brauchten...bei dem wunderschönem Wetter,was wir hier haben sind wir dann zufuss gegangen und genossen beim Spaziergang die Sonne....andere auch und kamen uns mit Eis entgegen.....Scheiß Alltag *lach* Die Kinder waren ja sofort Feuer und Flamme,fragten natrürlich,ob sie auch eins haben dürfen. Aber sicher doch, denn der Alltag geht ja weiter, habe ich mir geschworen und versprochen....und wie gut,das ich mir ja auch nichts aus Eis mache...naja, eigentlich... Als mein Kleiner seine Kugel Stracciatella so schleckte und etwas langsam war, begann das Eis im die Finger runter zu laufen....also mußt ich als Mama doch beherzt eingreifen und mit einem dicken Leck das Laufen stoppen ;-) Boha,war das leecker....aber dabei blieb es auch...nur das ein Mal abgeleckte,mehr nicht!

Sonntag, 27. März 2011

TAG 4

Heute ist mein Gemüse-Reis-Tag!
Was für ein Erlebnis :-)
Ich habe heute eine leichtes Form-Tief, trotz gigantischem Wetter und dem Tor meines Sohnes bei seinem Fussballspiel heute vormittag! Ich habe mir den Gemüse-Reis zum Mittag in der Pfanne gemacht und mich erwischt,wie ich doch glatt die Erbsen darin zähle!!!
ICH BEIN EIN ERBSEN-ZÄHLER *schrei* es ist soweit!
53 Erbsen und 35 Maiskörner haben sich in meinen 100g Gemüse-Reis befunden...und jede einzelne habe ich einzeln genossen...am Gaumen zerdrückt und gelutscht....leeeeecker leeeecker


Ich "quäle" mich heute mit leichten Magenschmerzen...der hat keine Lust mehr auf Reis,aber ich habe kein Erbarmen mit ihm. Da muß er durch. DER Magen,das ist männlich ...da muß ER leiden *lach* ich halte die "Schmerzen" aus.....nein,so schlimm ist es wirklich nicht,aber er ist zuspüren.

Sonst habe ich heute irgendwie zu nix Lust....fange etwas an und unterbreche es dann wieder....ich glaub ich bleib heute faul. Zumindest bis meine Kiddies zurück kommen.

Ich habe heute überlegt,wie lange man braucht um 50g Reis zuessen,wenn man jeden Korn einzeln vernascht??? Ob ich das mal ausprobiere? Man soll ja langsam kauen?!?!

Samstag, 26. März 2011

TAG 3

Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten.... Heute war Wild-Reis-Tag :-) Ich habe ihn zum Mittag warm gegessen und "die Zähne werden immer länger" .... ja, Reis kann in seiner (mehr oder weniger) Geschmacklosigkeit schon sehr LANGWEILIG sein. Er schmeckt nach weniger als nichts. Da macht es kaum noch etwas,das ich variiere,wobei es das sicher doch etwas einfacher macht. Der Wild-Reis lässt noch etwas zum knabbern,durch die Wild-Körner (die ja eigentlich gar kein Reis sind). Wiederum bin ich erstaunt,wie lange Reis allein satt macht. Mir reichen wirklich die 2 Portionen Reis am Tag,um SATT zusein. Natürlich kommen zwischendurch die leckeren Fantasie und ich schau mir Kochbücher an,um mir zu überlegen,was ich nach meinem Experiment als erstes esse. Und natürlich ist es auch,das ich Appetit auf andere Sachen habe,weil ich weiß,wie viele Sachen schmecken und lecker sie sind. Es ist auch immer noch so,das ich diesen faden Geschmack im Mund habe. ich geh an der Bonbon-Schale meiner Kids vorbei und stelle mir vor,wie süß und erfrischend jetzt so ein oranger Bonbon wäre. ABER ICH BLEIBE HART!!! Es ist ein Verzicht auf begrenzte Zeit! Noch habe ich mir auch keine "Belohnung" überlegt. Ich weiß noch nicht,worauf ich wirklich Appetit haben,wenn die Tage vorbei sind. Mal abwarten.

Heute Abend ist ja die große Einladung. Ich weiß auch schon was es gibt! Habe das Geburtstagskind angerufen und gefragt und ihr von meinem Selbstversuch erzählt! Ich bin gespannt,wie ich den Abend verbringen werde! Wie es mir dabei gehen wird,wenn die Anderen es essen und auf meinem Teller liegt nur Reis! Sicher werde ich vielen heute Rede und Antwort stehen und ich werde noch mehr kopf-schütteln und Unverständnis entgegen gebracht bekommen...aber gibt nich genau das die Kraft weiter zumachen? Gibt nicht genau das die Kraft zu zeigen,das es geht? Ich habe zum Mittag Wild-Reis gehabt...ich werde mich heute abend nochmal extra "belohnen", um auch den Geburtstag als etwas besonderes zufeiern! Ich habe gestern beim einkaufen Curry-Reis-Kugeln gesehen und gekauft. Davon werde ich mir heute abend eine mitnehmen, entspricht nicht ganz der Menge,sondern ist weniger,aber das ist ok. CURRY-REIS.....ich freu mich auf den Geburtstag!!! :-)

Freitag, 25. März 2011

TAG 2

Was soll ich sagen :-) ES GEHT MIR GUT :-)

Es ist ja auch erst der 2.Tag,aber ich muß schon sagen,das es bestimmt eine gute Entscheidung war, mir den Luxus der Reis-Variationen zuleisten (auch wenn es im eigentlichen Sinn etwas geschummelt ist,denn die Menschen leben sicher nur von einer Sorte Reis)....als ich gestern Abend meinen letzten Rest Naturreis gegessen habe, kamen mir so Assoziationen,wie Kleister oder ähnliche graue Sachen in den Sinn....so geht es mir heute in meinem Geschmack auch...trotz Zähne putzen und regelmäßigem Trinken habe ich einen kleisterähnlichen Geschmack im Mund. Meine Kinder hatten heute zum Mittag Fischstäbchen und Kartoffelpüree (gewählt,weil ich es nicht so gern esse-da war es mir ein leichtes meine Schüssel Reis zuessen). Aber ich denke ständig daran,wie ich diesen Geschmack los werde...da gehe ich oft durchs Haus und erwische mich dabei gedanklich estwas zum lutschen zu suchen. Es ist nicht,das ich Hunger auf etwas habe, aber mal ein Stück saure Gurke lutschen,das hätte was......UND.... ich friere heute etwas  mehr als sonst....kann am Wetter liegen,denn die Sonne ist heute nicht da und wir haben nur 4°C,aber es könnte auch daran liegen,das mir etwas Energie fehlt! Könnte aber auch an meinem Heuschnupfen liegen,der mich nebenbei etwas plagt....warscheinlch eine Mischung aus allem 3!
Mal abwarten,was die nächsten Tage verheißen.

Heute gibt es Basmati-Reis! Lecker richt er und schmeckt auch NOCH. Ich koche zum Mittag die ganzen 100g Reis und teile es dann auf 2 Mahlzeiten. So esse ich zum Mittag und zum Abendbrot Reis! Mittags warm und abends kalt! Vom Hungergefühl komme ich so gut über den Tag!

PS: Ob ich am Ende meiner Selbsterfahrung bei "Wetten Dass" mitmachen kann,weil ich verscheidene Reissorten am Geschmack erkenne??? *lach*

NACHTRAG: Ich komme gerade vom einkaufen,denn wie schon gesagt, mein normaler Alltag geht weiter,das heißt auch die normale Ernährung meiner Kids.....es war heute komisch durch den Laden zugehen und zu überlegen,was die Kids essen können/wollen/ würden. Normalerweise gehe ich einkaufen und weiß was WIR in den nächsten Tagen essen werden,aber heute war es anders. Meine Kinder sind zwar am WE jetzt nicht da,aber trotzdem habe ich dann noch mindestens 4 Tage zu überbrücken! Es war der günstigste Einkauf seit langem. Weil ich nicht mehr einkaufen gegangen bin, wie sonst...."ach,darauf hab ich Appetit" oder "ach,das haben wir schon lange nicht mehr gegessen".... Es kam wirklich nur das in den Einkaufswagen,was ich wirklich für meine Kinder zum essen brauchte.
EINKAUFEN MIT KOPF UND NICHT MIT DEM HERZ/MAGEN!!!

Donnerstag, 24. März 2011

TAG 1

Wie erwartet ist der erste Tag,ohne Besonderheiten verlaufen.
Die einzige Wahl,die ich heute hatte,welches Glas Reis heute dran glauben darf.
Erst eben,um 18:30 habe ich meinen Reis (bis auf einen kleinen Rest für den Notfall) genußvoll gegessen. Die kleinen Hungerattaken über den Tag verteilt konnte ich noch mit Ablenkung, meiner Motivation, viel Vernunft und Schluckweise Wasser gut überbrücken!

Die blinde Wahl fiel auf  NATURREIS .... LECKER LECKER :-) Mal schauen,wann ich diese Meinung ändere!

Also Fazit... TAG 1 WAR EASY

Mittwoch, 23. März 2011

23:28....noch 32 Min :-)

Ich habe meinen Tag heute noch mal bei Sonnenschein genossen,einfach mal nicht so viel tun und den Tag ins Land gehen lassen,so gut es ging.... Zum Mittag habe ich mir eine leckere veg. Pizza gemacht,mit viel Champingnons und Zwiebeln,da hatte ich vor meinem freiwilligen Verzicht noch mal Lust drauf! Täglich gehe ich heute an meinen Gläsern mit dem Reis vorbei und ich muß sagen,das ich mich wirklich freue..... Ich werde jetzt mein Glas Wein und dann ins Bett gehen,um ausgeschlafen in den 1.Tag zu starten! Habe nur Sorge um einen Tag,der mich am Samstag erwartet,denn ich bekam heute einen Anruf-eine Einladung zum Geburtstag....Was das wohl wird.....Aber erstmal starte ich und vielleicht ist es ja doch viel entspannter,als ich es mir jetzt vorstellen kann...könnte ja die Gastgeberin fragen,ob sie was mit Reis kocht *lach*

-23. März 2011-

Viele Tage habe ich mir schon Gedanken gemacht,über die Aktion und ein dementsprechendes Selbstexperiment.....
JETZT sind meine Gedanken beendet und Taten werden folgen.

Meine Motivation:

Tja,meine Motivation ist mein Glauben und die Tatsache,das ich viele Jahre schon in einer Kinderpatenschaftsorganisation ehrenamtlich arbeite und immer wieder mit Armut bewußt konfrontiert werde.
Um einigen Kinder eine bessere Chance im Leben geben zukönnen,begleite ich schon seit meiner Ausbildung zur Krankenschwester Kinder aus der Dritten Welt und habe Patenschaften übernommen...in Briefen bekomme ich dann berichtet,was sie sich zu Essen gekauft haben,was sie noch nie gegessen haben. Da kann eine kleine Flasche Cola zum Geburtstag das "beste Geschenk der Welt" werden.
Und trotzdem habe ich nicht den Hauch einer Ahnung,was es bedeutet sich nur von einer Schale Reis am Tag ernähren zu MÜSSEN. Diesen Luxus,das überhaupt täglich abwechslungsreiche Mahlzeiten auf dem Tisch steht, können wir/ICH aus der Gewohnheit nicht schätzen,wie auch...weil ich nie von soviel Armut betroffen gewesen bin....
Mit meinen 33 Jahren,werde ich ab morgen (24. März 2011) meine Schale Reis am Tag essen!!!

Die Vorbereitung:

Ich habe heute früh schon meine 7 Portionen Reis abgewogen und in Gläser gefüllt, dazu täglich 4 Flaschen Wasser.....wobei ich zugeben muß,das ich in den Sorten von Reis variire und mir am Sonntag mal 100g Reis und Gemüse gönne.
200g Basmati-Reis
200g Natur-Reis
200g Wild-Reis
100g Reis-Gemüse
21 Liter Wasser


Sieht schon komisch aus,oder???

Noch freue ich mich auf das Selbstexperiment,weil ich es freiwillig gewählt habe und es nicht tun muß,wie viele tausend Menschen auf dieser Welt,denen DAS zum überleben reichen muß. Ich bin gespannt auf die Veränderungen bei mir,denn mein Leben wird im normalem Rahmen weiter gehen..... und täglich (vielleicht auch mehrmals) werde ich berichten und über den Verlauf informieren!!!